Dienstleistung

Lösungen für den Bereich Dienstleitungen

Unter Dienstleitungen versteht man vertraglich vereinbarte Tätigkeiten, die entweder kostenfrei oder gegen eine Gegenleistung (Bezahlung) verrichtet werden. Das Spektrum an Dienstleistungen ist riesig, so gehören unter anderem Taxifahrten, Abschleppdienste, Malerdienste und Finanzberatungen zu diesen immateriellen Gütern.

Da eine Dienstleistung primär nicht den eigenen Interessen nützt, sondern denen des Auftraggebers, ist diese immer eng mit dem Servicegedanken verbunden. Die Kundenzufriedenheit liegt hierbei im Fokus und ist oftmals der ausschlaggebende Faktor für die Kaufentscheidung. Umso wichtiger ist es, sich durch einen besonders guten Service von dem Wettbewerb abzuheben. Um dem Kunden stets einen einwandfreien, reibungslosen Service bieten zu können müssen die vorgelagerten Prozesse optimal gesteuert werden. Hierzu bieten sich eine Vielzahl an Lösungen an – GLOBOS hilft Ihnen gern dabei die richtigen Lösungen für Ihr Unternehmen zu finden. Mithilfe unserer Produkte sorgen wir für transparente Abläufe in Ihrem Unternehmen. Durch Barcode-überwachte Prozesse werden Fehler vermieden und alle Arbeitsschritte nachvollziehbar.

Da der Bereich der Dienstleistungen so vielfältig ist, wurde zur Differenzierung eine Einteilung in vier Arten vorgenommen: originäre, personenbezogene, produktbezogene und sachbezogene Dienstleistungen.

Unter originären Dienstleistungen versteht man Dienstleistungen von Unternehmen, die keinerlei Güter/Waren herstellen, sondern ausschließlich die Leistung erbringen.

Bei personenbezogenen Dienstleistungen handelt es sich um Dienstleistungen, die nur unter Beteiligung des entsprechenden Kunden zustande kommen. Dabei wird die Dienstleistung entweder an oder mit einer Person vollzogen. 

Produktbegleitende Dienstleistungen werden auch als industrienahe Dienstleistungen bezeichnet. Hier ist der Dienstleistungserbringer auch gleichzeitig Produzent/Hersteller von Waren. Er erbringt also zusätzlich zu dem eigentlichen Produkt auch die Serviceleistung und bietet dem Kunden somit einen Mehrwert. Unterteilt werden können diese Leistungen in Pre-Sales-Service und After-Sales-Service.

Unter sachbezogenen Dienstleistungen versteht man Dienstleistungen, die nicht direkt an einem Menschen ausgeführt werden, sondern ihm bei einem spezifischen Thema weiterhelfen. So zählen beispielsweise Beratungen und Auskunftsdienste dazu.

Ganz gleich um welche Art der Dienstleitung es geht, die Zufriedenheit des Kunden steht dabei im Fokus. Wir bei GLOBOS möchten Ihnen helfen Ihre Prozesse zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Hierzu können wir auf ein großes Portfolio rund um den Bereich Etikettendruck und mobile Datenerfassung zurückgreifen. Überzeugen Sie sich selbst und nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

GLOBOS Partner

  • Logo Advantech-DLoG
  • Logo Datalogic
  • Logo Honeywell
  • Logo Printronix
  • Logo Soredi Touch Systems
  • Logo Zebra Technologies