Honeywell Thor VM1A Vehicle Mounted Computers

A new generation of vehicle-mounted computers – the Honeywell Thor VM1A sets fresh standards when it comes to mobile computing. Wherever goods are on the move, a reliable infrastructure of mobile devices is essential. Honeywell provides the hardware and, by means of the Mobility Edge platform, combines it with advanced software solutions, integrating mobile devices throughout the enterprise. The Thor VM1A by Honeywell is a robust computer terminal that can be integrated into fork lifts or other industrial vehicles. It is equipped with a powerful Qualcomm processor, an 8-inch touchscreen and keypad for convenient operation. The Smart Dock enables quick attachment and removal of the device. It is based on the Android operating system to ensure a future-proof investment and uncomplicated use. Enhance productivity through improved working procedures in the warehousing, manufacturing or transportation and logistics sector with the new high-performance Honeywell Thor VM1A in-vehicle computer.

Add to wishlist Downloads

HONEYWELL THOR VM1A: In-Vehicle Processing Power

  • forward-looking: Android 8 (Oreo) OS with support to Android R
  • versatile: multiple connectivity options; optional screen defroster; SDKs for Android, Web and Xamarin; support for third-party MDM solutions
  • dependable: 2 x 2 MIMO WLAN, Uninterruptible Power Supply (UPS)
  • sturdy: IP66, resistant against shock and vibration (MIL-STD-810F, SAE-J1455)
  • clever: on-site exchangeable front panel, ignition control

The Honeywell Thor VM1A excels with a robust construction to suit rough environments. For cold storage or freezer areas, an optional screen defroster is available so that the computer can withstand temperatures as low as -30 °C. The device can easily be switched between vehicles by simply clicking it on or taking it off the Smart Dock. This ensures effective use of the mobile computer. It is sealed against the ingress of dust and water according to protection class IP66. In order to keep maintenance costs low, the operating panel, which is particularly subjected to wear and tear, can be exchanged on site if required.

Equipped with a strong 2.2 GHz Qualcomm Snapdragon 660 octa-core CPU, the Honeywell Thor VM1A enables fast and reliable data processing. 32 GB Flash storage can be extended by up to 512 GB via microSD card. The Android operating system is a future-proof solution for enterprise-level mobile computing ensuring support through to Android R. Honeywell’s Mobility Edge platform, creates a seamless hardware and software structure that provides a holistic, replicable and flexible concept for all mobile devices across the enterprise. As a result, Android-based computers can be easily setup, operated and centrally managed.

The Thor VM1A vehicle-mounted computer by Honeywell guarantees convenient use by providing an 8-inch touchscreen, either with industrial touch panel or with PCAP multi-touch panel enabling operation even if it is wet or with gloves. The display comes with a brightness of 400 nits as standard and there is an option with 800 nits brightness available as well, suitable for work in environments with bright ambient light. Additionally, the Thor VM1A is equipped with a 64-key backlit keypad with 10 or 20 function buttons.

For mobile work, dependable wireless connectivity is essential. This is why the Honeywell Thor VM1A vehicle computer provides IEEE 802.11 a/b/g/n/ac WiFi and 2 x dual MIMO antenna connectors, ensuring improved connection quality with interference suppression and optimized reception as well as higher transmission rates. The powerful in-vehicle device also comes with Bluetooth v5.0 Class 1.5 and BLE and is NFC enabled.

To preserve the vehicle battery, the Thor VM1A vehicle-mounted computer by Honeywell has an ignition control feature for smart power management. The Uninterruptible Power Supply can bridge up to 30 minutes which ensures complete reliability and prevents the loss of data.

The Thor VM1A is compatible with the VM series’ accessories.

Smart Dock models:
Enhanced Dock: 2 x powered RS-232 COM, 1 x powered USB 2.0 Host Type A, 3 x powered USB 2.0 Host, 1 x USB 2.0 Client, 1 x RJ-45, 1 x CAN-bus, 1 x Audio, 1 x DC power input and ignition control
Standard Dock: 2 x powered RS-232 COM, 1 x powered USB 2.0 Host, 1 x USB 2.0 Client, 1 x CAN-bus, 1 x Audio, 1 x DC power and ignition control


Technical specification

Product Category Mobile Computers
Category Vehicle Mounted Computers
Manufacturer Honeywell
Display Size 8"
Interface Bluetooth, WLAN, NFC, USB
Operating System Android 8
CPU 2,2 GHz Qualcomm Snapdragon 660
Memory 4 GB RAM, 32 GB Flash
Expansion up to 512 GB
Sealing IP66
Operating Temperature -30°C to 50°C
Humidity 5% to 95%, non condensing
Keyboard 64 QWERTY, 10 or 20 function keys
Touchpanel Touchscreen resistive or capacitive

Downloads

Datasheet Honeywell VM1A (EN)

We gladly
call you back.

* By using this contact form you consent to us using your data to process your request. You can find further information about our usage of your data and your options to revoke consent in our Privacy Policy.

Honeywell Thor VM1A Fahrzeugterminal

Waren sind ständig in Bewegung und eine zuverlässige Infrastruktur von mobilen Geräten ist unerlässlich um den Warenverkehr kontinuierlich zu verfolgen. Mit dem Thor VM1A-Fahrzeugcomputer setzt Honeywell neue Maßstäbe. Honeywell sorgt durch seine Mobility-Edge-Plattform für ein nahtloses Zusammenspiel von Hardware- und Softwarekomponenten innerhalb des gesamten Firmennetzwerkes. Der Honeywell Thor VM1A ist ein robuster mobiler Computer für den Einbau in Gabelstapler und andere industrielle Fahrzeuge. Er ist mit einem starken Qualcomm-Prozessor ausgestattet und lässt sich mit dem 8-Zoll-Touchscreen und der integrierten Tastatur angenehm bedienen. Durch die „Smart-Dock“-Funktion kann der Thor VM1A schnell und einfach im Fahrzeug angebracht und auch wieder abgenommen werden. Das Android-Betriebssystem gewährleistet eine zukunftssichere Investition und es lässt sich unkompliziert nutzen. Egal ob in der Lagerhaltung, in der Produktion oder in den Bereichen Transport und Logistik, der leistungsstarke Fahrzeugcomputer Honeywell Thor VM1A ermöglicht verbesserte Abläufe und somit höhere Produktivität.

Zur Merkliste hinzufügen Downloads

HONEYWELL THOR VM1A: Starke Rechenleistung für Flurförderfahrzeuge

  • zukunftsorientiert: Android 8 (Oreo) mit Support bis Android R
  • flexibel: zahlreiche Anschlussmöglichkeiten; Display optional mit Heizelement; SDKs für Android, Web und Xamarin; unterstützt MDM-Lösungen von Drittanbietern
  • verlässlich: WLAN mit 2 x 2 MIMO-Antennenanschlüssen, unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV)
  • robust: IP66, widerstandsfähig gegen Schock und Vibration (MIL-STD-810F, SAE-J1455)
  • durchdacht: vor Ort austauschbares Frontmodul, Zündungssteuerung

Durch seine stabile Bauweise lässt sich der Honeywell Thor VM1A-Fahrzeugcomputer auch unter rauen Umgebungsbedingungen hervorragend nutzen. Mit dem optionalen Heizelement eignet er sich sogar für Temperaturen von bis zu -30 °C. Mithilfe der Smart-Dock-Lösung kann der kompakte mobile Computer mit nur einem Handgriff im Fahrzeug befestigt und genauso schnell wieder herausgenommen werden. Das ist besonders effektiv, da der mobile Rechner mühelos in verschiedenen Fahrzeugen genutzt und blitzschnell gewechselt werden kann. Der Honeywell Thor VM1A ist gegen das Eindringen von Partikeln und Wasser gemäß der Schutzart IP66 geschützt. Da das Bedienelement auf der Vorderseite am stärksten der Abnutzung ausgesetzt ist, kann es bei Bedarf ganz einfach vor Ort ausgetauscht werden. Auf diese Weise lassen sich hohe Instandhaltungskosten vermeiden.

Der Honeywell Thor VM1A zeichnet sich durch eine zügige und zuverlässige Rechenleistung aus. Es ist ein 2.2 GHz Qualcomm Snapdragon 660 Octa-Core-Prozessor mit 4 GB RAM Arbeitsspeicher und 32 GB Flash verbaut. Die Speicherkapazität kann per microSD-Karte auf bis zu 512 GB erweitert werden. Der Support für das Android-Betriebssystem wird bis Android R gewährleistet, wodurch eine langfristige und zukunftsorientierte Lösung für mobiles Computing auf Unternehmensniveau gegeben ist. Dabei schafft die Mobility-Edge-Plattform von Honeywell eine homogene Hardware- und Softwarestruktur, die ein ganzheitliches, skalierbares und flexibles Konzept für alle mobilen Geräte innerhalb des gesamten Unternehmens ermöglicht. Alle Android-basierten Computer können dadurch unkompliziert in Betrieb genommen und bedient sowie zentral verwaltet werden.

Damit die tagtägliche Benutzung des mobilen Computers Thor VM1A von Honeywell möglichst anwendungsorientiert ist, wurde er mit einem 8-Zoll-Display ausgestattet, wahlweise mit industrietauglichem kapazitivem Touchscreen oder mit einem PCAP-Multi-Touch-Display, welches auch die Nutzung mit Handschuhen oder bei nassem Bildschirm erlaubt. Das Display hat standardmäßig eine Helligkeit von 400 Nits, als Option ist es jedoch auch mit einer Helligkeit von 800 Nits erhältlich, wodurch selbst bei besonders hellem Umgebungslicht eine hervorragende Lesbarkeit gewährleistet wird. Dazu besitzt der mobile Fahrzeugcomputer Thor VM1A ein hintergrundbeleuchtetes Tastenfeld mit 64 Tasten sowie 10 bzw. 20 Funktionstasten.

Verlässliche drahtlose Netzwerkkonnektivität ist für mobile Arbeit unerlässlich. Aus diesem Grund hat der Honeywell Thor VM1A-Fahrzeugcomputer zu seinem WLAN-Anschluss (IEEE 802.11 a/b/g/n/ac) zusätzlich noch zwei Dual-MIMO-Antennenanschlüsse, was zu einer verbesserten Verbindungsqualität beiträgt, Störungen unterdrückt, den Empfang verbessert und außerdem für höhere Übertragungsraten sorgt. Der leistungsstarke Computer für die Verwendung in Fahrzeugen hat darüber hinaus Bluetooth v5.0 Klasse 1.5 und BLE und unterstützt NFC.

Die integrierte Zündungssteuerungsfunktion sorgt dafür, dass die Fahrzeugbatterie geschont wird und ermöglicht intelligentes Energiemanagement. Dank der unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) können bis zu 30 Minuten überbrückt werden, was zur Sicherheit beiträgt und Datenverlusten vorbeugt. Der Fahrzeugcomputer Honeywell Thor VM1A ist mit dem Zubehör der VM-Serie von Honeywell kompatibel.

Smart-Dock-Modelle:
Premium-Dockingstation: 2 stromgespeiste RS-232-COM-Anschlüsse, 1 stromgespeister USB-2.0-Hostanschluss Typ A, 3 zusätzliche stromgespeiste USB-2.0-Hostanschlüsse, 1 USB-2.0-Client-Anschluss, 1 Ethernet RJ45-Anschluss, 1 CAN-Bus-Anschluss, 1 Headset-Anschluss, Gleichspannungs-Netzeingang und Zündungssteuerungseingang
Standard-Dockingstation: 2 stromgespeiste RS-232-COM-Anschlüsse, 1 stromgespeister USB-2.0-Hostanschluss, 1 USB-2.0-Client-Anschluss, 1 CAN-Bus-Anschluss, 1 Headset-Anschluss, Gleichspannungs-Netzeingang und Zündungssteuerungseingang


Technische Daten

Produktkategorie Mobile Terminals
Kategorie Vehicle Mounted Computers
Hersteller Honeywell
Displaygröße 8"
Kommunikations-Schnittstellen Bluetooth, WLAN, NFC, USB
Betriebssystem Android 8
CPU 2,2 GHz Qualcomm Snapdragon 660
Speicher 4 GB RAM, 32 GB Flash
Erweiterungs-Steckplatz bis auf 512 GB
Schutzklasse IP66
Betriebstemperatur -30°C bis 50°C
Luftfeuchtigkeit 5% bis 95%, nicht kondensierend
Tastaturoptionen 64 QWERTY-Tasten, 10 oder 20 Funktionstasten
Touchpanel Touchscreen resistive oder kapazitiv

Downloads

Datenblatt Honeywell VM1A (DE)

Wir rufen
Sie gern zurück.

* Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären 
Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.